Top
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Elbphilharmonie und Höhere Handelsschule der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Handel (BS02)

Konzertkarten für den Großen Saal der Elbphilharmonie zu bekommen ist nach wie vor schwierig… Zum Glück gibt es für Schulen das „MITMACHEN Programm“, welches das Team „Education Schulkonzerte und ZukunftsMusik“ der Elbphilharmonie großartig und zielgruppengerecht gestaltet!

Nachdem Schülerinnen und Schüler der BS02 schon in der letzten Spielzeit Konzerte im Großen Saal besuchten, wollten wir dieses auch den neuen Klassen ermöglichen:

Am 6. November erlebten fast 100 unserer Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Klassen anderer Schulen, begeistert das Elbphilharmonie-Schulkonzert „FREIGEIST“.

Erst Selfies auf Rolltreppe und Plaza, dann Staunen über Architektur, Foyers, Treppen und überraschende Ausblicke der Elbphilharmonie, als Höhepunkt der spektakuläre „Große Saal“.

Das MAHLER CHAMBER ORCHESTRA, in Besetzung und Konzerttätigkeit oft als „bestes Kammerorchester der Welt“ bezeichnet, spielte Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr.7. Nicht nur die Musikerinnen und Musiker dieses Orchesters „arbeiten selbstbestimmt und frei und treffen Entscheidungen demokratisch unter Beteiligung aller“ (Zitat Programmheft), auch Beethoven war als bekannter Komponist nicht mehr von Obrigkeiten abhängig und „versuchte mit seinen Werken, Ideale wie Menschlichkeit und Gerechtigkeit“ auszudrücken“ (Zitat Programmheft).

Oft stellte er die Hörgewohnheiten seines damaligen Publikums durch kühne Dissonanzen und rhythmische Spannungen auf eine harte Probe, ein Kollege des Komponisten meinte nach der Uraufführung der 7. Sinfonie sogar, dieser „sei reif fürs Irrenhaus“…

Eine Mitarbeiterin des Elbphilharmonie „EducationTeams“ führte durch die Sinfonie, dabei wurden auch die Musikerinnen und Musiker des internationalen Orchesters einbezogen und unsere Schülerinnen und Schüler merkten, wie wichtig es ist, Englisch zu sprechen und zu verstehen. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer des Konzertes in der Elbphilharmonie beklatschten das Orchester euphorisch und die meisten ließen sich auf Musik ein, die sich von ihrem Musikgeschmack unterscheidet.

Am 15. November dann ein weiteres Konzert! Wir (15 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und zwei begleitende Lehrkräfte) bekamen im Rahmen des Elbphilharmonie-Schul-Projektes „ZukunftsMusik“ nicht nur die Chance zum Konzertbesuch, sondern erhielten vorab eine perfekt organisierte Konzert-Vorbereitung in der Schule, durften bei der Orchesterprobe dabei sein und trafen und interviewten den Dirigenten und die Pianistin direkt vor dem Konzert!

GIANCARLO GUERRERO (Dirigent des NFM WROCLAW PHILHARMONIC Orchesters) und YULIANNA AVDEEVA (Pianistin) nahmen sich vor dem umjubelten Konzert über eine halbe Stunde Zeit, uns näher kennenzulernen (eine Schülerin stellte auf Englisch Klasse und Ausbildungsziele der Höheren Handelsschule vor). GIANCARLO GUERRERO beantwortete geduldig die vielen auf Englisch gestellten Fragen und freute sich, dass er sich mit einer unserer Schülerinnen auch auf Spanisch unterhalten konnte. Er erzählte vom Weg in seinen Traumberuf „Dirigent“, dass er beim Autofahren gerne 70er-Jahre-Musik hört (Led Zeppelin, wer hätte das gedacht…) und man ihn auch auf Rock-Konzerten antreffen könne. Seine Töchter gehören zur gleichen Altersgruppe wie unsere Schülerinnen und Schüler, sicher auch deshalb war GIANCARLO GUERRERO ein interessanter und interessierter Gesprächspartner!

Das Orchester spielte ein Streichquintett von Anton Bruckner, die Pianistin YULIANNA AVDEEVA beeindruckte (ohne Noten!) mit einem Stück von Frederic Chopin und nach der Pause begeisterte das Orchester mit einer Sinfonie von Witold Lutoslawski. Von unseren außergewöhnlichen Plätzen direkt vor der Bühne konnten wir das Geschehen unmittelbar verfolgen und waren vor allem beeindruckt, wie konzentriert und fokussiert Orchester, Solistin und Dirigent agierten!

Noch einmal vielen Dank an Frau Beinhauer und das Team der Elbphilharmonie für die hervorragende Organisation unseres Besuches. Besonderen Dank auch an Frau von Halle für die herausragende Konzert-Vorbereitung und die Tatsache, dass sie uns trotz Erkrankung zum Konzert begleitete.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Konzert-Besuche, die im Februar im Rahmen unserer „Werte-Tage“ im Kleinen Saal und im Juni im Format eines Schulkonzertes wieder im Großen Saal stattfinden werden. Wir sind gespannt, welche Highlights für Schulen die Elbphilharmonie in der nächsten Spielzeit anbieten wird!