Top

Gestalter:in für visuelles Marketing

Kreative Farbtupfer

In den beiden Ateliers dieser Berufsschule herrscht das berühmte kreative Chaos. Farbtuben, Folien, Kartonbögen, Ölkreide, Pinsel und Cuttermesser liegen auf den Tischen, daneben aufgeklappte Laptops und Lexika. Gestalterinnen und Gestalter visuelles Marketing gestalten Verkaufs-, Präsentations- oder Ausstellungsräume. In unserer Berufsschule entwickeln sie zur Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen visuelle Gestaltungskonzepte – denn am Anfang einer erfolgreichen Marketingaktion stehen Konzept und Entwurf. Farbenlehre, Formenlehre wie Stil- und Schriftenkunde, technisches Zeichnen und der gezielte Einsatz von Materialien und Beleuchtung wird in das Blickfeld der Schüler und Schülerinnen gerückt. Die Auszubildenden setzen ihre kreativen Entwürfe zum Teil direkt bei uns um und können sich dabei gestalterisch richtig austoben. Sie bauen Modelle, Werbe- sowie Warenträger und Wandverkleidungen, erstellen im Lernfeld „Objektgestaltung“ Blickfänge, oder dekorieren in unseren Kojen Schaufenster. Die Ausstellung ihrer Abschlussarbeiten zählt zu einem der Höhepunkte des Schuljahres.

  • mindestens einen ersten Schulabschluss
  • Ausbildungsvertrag
  • Fähigkeiten:
    • Kreativität
    • Interesse an Mode, Möbel und Veranstaltungen
    • Gespühr für aktuelle Trends
    • Sinn für Ästhetik
    • Freude am Dekorieren
    • Selbständiges Arbeiten
    • Sorgfalt
    • Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

Bei uns erlebst du eine intensive Ausbildung im Blockunterricht mit 12 Lernfeldern. Der Englisch- und Wahlpflichtbereich wird im effektiven Kurssystem unterrichtet.

 

Hier findest du den Blockplan für das Schuljahr 2024/2025

 

Liste der Lernfelder:

  • LF 1: Arbeitsabläufe planen und den Arbeitsplatz einrichten
  • LF 2: Flächen gestalten
  • LF 3: Objekte herstellen
  • LF 4: Räume gestalten
  • LF 5. Werbeobjekte kalkulieren und realisieren
  • LF 6: Mit Medien werben
  • LF 7: Waren, Produkte und Dienstleistungen verkaufsfördernd präsentieren
  • LF 8: Sensorische Gestaltungsmittel einsetzen
  • LF 9: Präsentationsräume gestalten
  • LF 10: Multimediatechnik als Gestaltungsmittel einsetzen
  • LF 11: Events organisieren
  • LF 12: Umfassende Konzepte des visuellen Marketings entwickeln
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule und eine Handelskammerprüfung als Gestalter:in für visuelles Marketing.
  • Erster Schulabschluss (ESA):
    mit Erlangung eines Abschlusszeugnisses der Berufsschule und dem Bestehen der Kammerprüfung
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA):
    mit Erlangung eines Abschlusszeugnisses der Berufsschule und Durchschnittsnote mind. 3,0, Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (z.B. mind. 5 Jahre Englischunterricht) oder einer anderen Fremdsprache und dem Bestehen der Kammerprüfung.

Interessierst du dich für eine Ausbildung als Gestalter:in für visuelles Marketing? Sobald du einen Ausbildungsbetrieb gefunden und deinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet hast, kümmert sich dein Betrieb um die Anmeldung an unserer Schule.

Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten!

Ansprechpartner

Steffen Bartels

Steffen Bartels

Abteilungsleiter Gestalter:innen für visuelles Marketing und Koordinator für das Qualitätsmanagement

E-Mail: steffen.bartels@hibb.hamburg.de

Telefon: +49 40 428 985 - 721

Raum: 12.00.13