Top

Auslandspraktika

Zusatzqualifikation durch ein Praktikum im Ausland

Jede:r Auszubildende:r hat die Möglichkeit mit Hilfe eines EU-Stipendiums von Erasmus+ oder USA-Stipendiums ein Praktikum im Ausland während oder nach der Berufsausbildung zu absolvieren. Die Betriebe werden so gewählt, dass entweder eine sinnvolle Ergänzung oder eine Ähnlichkeit zum heimischen Ausbildungsbetrieb besteht.

Die Vorteile einer beruflichen Erfahrung im Ausland sind facettenreich:
Die Auszubildenden lernen mit anderen Kollegen in einer anderen Arbeitskultur mit anderen Arbeitstechniken in einer anderen Sprache klar zu kommen. Das erfordert Flexibilität, Selbständigkeit und ein hohes Maß an kultureller Offenheit. Neben den Sprachkenntnissen werden weitere Soft Skills wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestärkt. Durch diese Zusatzqualifikation erhöht sich die Beschäftigungsfähigkeit.
Die Erfahrungen im Ausland ergänzen die duale Ausbildung um diese wesentlichen Kompetenzen.

Der Nutzen für die ausbildenden Betriebe ist vielfältig: Da die Auszubildenden mit den genannten interkulturellen Fähigkeiten zurückkommen, sind sie souverän im Umgang mit internationalen Kunden bzw. Geschäftspartnern. Diese spezielle Qualifizierung des Personals erhöht die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebes. Ebenso können neue betriebliche Kontakte sowie neu gelernte Arbeitstechniken für den heimischen Betrieb inspirierend sein.

Jetzt Ansprechpartner der BS02 kontaktieren

Virtuelle Infoveranstaltung

Hier gehts zum Flyer

 

In unserem Podcast „BS 02 – Sei Dabei!“ berichten unsere Schüler:innen Havin und Nasser von ihren Abenteuern auf Malta und wie diese Erfahrungen ihr Leben bereichert haben. Höre ihre Geschichten, erfahre mehr über die Chancen von Auslandspraktika an der BS02 und lass dich inspirieren, die Welt zu erkunden!