Top

Fachtag: Inklusiv Denken – Lernsituationen digital gestalten

Am 18. April 2023 hatten wir die Ehre, an einem Fachtag in den Design Offices teilzunehmen. Der Tag, organisiert im Rahmen des ESF-Projekts „Berufliche Bildung: dual & inklusiv“, richtete sich an alle, die in der Ausbildungsvorbereitung tätig sind. Von berufsbildenden Schulen bis hin zu interdisziplinären Teams an Schulen, wurde der Weg hin zur inklusiven Schule begleitet und erleichtert.

Unter dem Thema „Inklusiv denken – Lernsituationen digital gestalten“ erlebten wir nicht nur spannende Vorträge aus dem HIBB, sondern auch eine inspirierende Keynote von Dr. Lea Schulz, die unter anderem „DiKlusion“ (digitale Medien und Inklusion) an der Universität Flensburg unterrichtet. Ihre Expertise und ihre faszinierenden Erkenntnisse haben uns bereichert und neue Perspektiven eröffnet.

Einer der Höhepunkte des Tages waren die Workshop-Phasen, in denen wir verschiedene Aspekte der digitalen Gestaltung von Lernsituationen erforschten und dabei zahlreiche Tipps und Ratschläge erhielten. Wir nahmen an Workshops teil, die sich auf unterschiedliche Themen konzentrierten, darunter:

Der Tag war gefüllt mit intensivem Lernen, Austausch und Dialog. Wir gingen mit einem erweiterten Verständnis von inklusiver Bildung und digitalen Lernszenarien nach Hause, bereit, diese Erkenntnisse in unsere Ausbildungsvorbereitung zu integrieren.

Wir freuen uns darauf, im September wieder teilnehmen zu können, wenn der nächste Fachtag des ESF-Projekts „Berufliche Bildung: dual & inklusiv“ stattfindet. Es ist eine großartige Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen, neue Ideen auszutauschen und sich weiter zu vernetzen.

Bis dahin werden wir das Gelernte nutzen, um unser Angebot in der Ausbildungsvorbereitung zu verbessern und zu erweitern.