Top

„Fakten statt Fakes“

Fakten statt Fakes

Unter dem Motto „Zeig uns deine gute Quelle!“ hat sich die Klasse HH 19/3 der Höheren Handelsschule unter der Leitung der Klassenlehrer:innen mit dem diesjährigen Schüler:innenwettbewerb „Fakten statt Fakes“ auseinandergesetzt.

Worum ging es? Die Schüler:innen sollten Beiträge darüber erstellen, wie man sich davor schützen kann, falschen Informationen auf den Leim zu gehen – und wie man gute Quellen für sich identifizieren kann.

Mit viel Engagement ging die Klasse in kleinen Gruppen der Verschwörungstheorie nach, es gäbe überhaupt keine echte Pandemie. Nach umfangreicher Recherche wurde ein Faktencheck durchgeführt und herausgefunden, mit welchen Argumenten Verschwörungstheorien widerlegt werden können.

Der Lerneffekt? Hier glaubt sicher niemand mehr so einfach jede Story, die durch die sozialen Netzwerke gejagt wird, sondern schaut zukünftig genauer hin!