Top

Höhere Handelsschüler in der Elbphilharmonie

Konzert-Besuch der Elbphilharmonie – Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule erleben einen besonderen Abend Backstage und im Großen Saal!

Elbphilharmonie MITMACHEN-Projekte für Schulen sind großartige Angebote, Schülerinnen und Schüler auf Konzertbesuche vorzubereiten oder sie in Workshops aktiv in die Welt der Musik einzuführen!

Wir (26 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und begleitende Lehrerinnen) bekamen im Rahmen der ZukunftsMusik nicht nur die Chance zum Konzertbesuch des portugiesisches FADO-Stars MARIZA, sondern erhielten vorab eine gut organisierte Konzert-Vorbereitung in der Schule und trafen und interviewten die Musiker!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

MARIZAS Band-Mitglieder (José Manuel Neto, Pedro Jóia, Yami, Joao Frade und Vicky Marques) hatten ihre Instrumente mitgebracht und nahmen sich vor dem Konzert über eine halbe Stunde Zeit, um uns näher kennenzulernen. Nachdem eine Schülerin die Klasse vorgestellt und Ausbildungsziele der Höheren Handelsschule erläutert hatte, gingen die fünf Musiker interessiert und offen auf die gestellten Fragen ein. Spontan spielten sie nur für uns zwei Musikstücke auf den mitgebrachten Instrumenten und sorgten für tolle Stimmung schon vor dem Konzert!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aus dem Café MARISOL im Portugiesen-Viertel am Hafen hatten wir landestypische Spezialitäten als kleine Aufmerksamkeit mitgebracht, die sehr gut ankam! Bereitwillig erfüllten die fünf sympathischen Musiker unsere Autogramm- und Fotowünsche und wir waren gespannt auf das folgende Konzert!

MARIZA, „extrovertiert“ und „extravagant“, gilt als Sängerin mit großem Charisma, die den traditionellen portugiesischen Fado für ein weltweites Publikum zugänglich gemacht hat (Zitat Programm-Heft „Zukunfts-Musik“). Beim Auftritt in der Elbphilharmonie zeigte MARIZA weniger Energie als wir erwartet hatten, vielleicht war sie beim vorletzten Konzert einer umfangreichen Europa-Tour einfach ausgepowert? Ihre fünf Musiker waren aber absolut „top“ und wurden von uns und dem restlichen Publikum frenetisch gefeiert!

Noch einmal vielen Dank an das ganze Team „Education Schulkonzerte und ZukunftsMusik“ der Elbphilharmonie, speziell Frau Embach und Frau Suritsch für die hervorragende Organisation unseres Besuches und ganz besonders Frau Romu für Konzert-Vorbereitung und Begleitung am Konzerttag!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir freuen uns schon auf die nächsten Elbphilharmonie-Besuche, die im Februar im Rahmen unserer Wertetage stattfinden werden. Dann heißt es „NICHT NUR ZUHÖREN – SELBER SPIELEN!“ und BS02-Schülerinnen und -Schülern werden Instrumente ausprobieren, sich auf eine „Klangsafari“ durch das Gebäude begeben, Klangschnipsel sammeln und anschließend zu einem kleinen, eigenen Musikstück zusammenstellen!