Top

Mädchen*wirtschaft – Eine Berufe-Rallye

Die diesjährige Mädchenwirtschaft war ein voller Erfolg und hat einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung von Mädchen geleistet. Durch löten von Drähten, zusammenschrauben kleiner Objekte, stanzen von Metallstücken oder digitales werkeln mit der VR-Brille konnten 764 Schülerinnen technische und handwerkliche Berufe erleben und bestärkt werden sich in einer von Männern dominierten Arbeitswelt

Die hohe Beteiligung zeigt deutlich das Interesse und den Bedarf der Schülerinnen an gezielter Berufsorientierung in von Männern dominierten Arbeitsbereichen. Die Mädchenwirtschaft bot ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedene Berufe zu informieren und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit der Mädchenwirtschaft einen Beitrag zur Gleichstellung von Mädchen in der Berufswelt leisten können. Die Veranstaltung wird auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil unseres Schullebens sein und weiterhin dazu beitragen, dass junge Mädchen ihre individuellen Potenziale entfalten und ihre beruflichen Träume verwirklichen können.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und freuen uns auf die Mädchenwirtschaft 2024!

Weitere Infos finden Sie hier