Top

Höhere Handelsschüler in der Elbphilharmonie

Besuch der Elbphilharmonie – Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule erleben ein besonderes Konzert im Großen Saal!

Wer versucht hat, Konzertkarten für den Großen Saal der Elbphilharmonie zu bekommen, weiß, wie schwer das sein kann! Wir (27 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und drei begleitende Lehrerinnen) bekamen im Rahmen des Elbphilharmonie-Schul-Projektes „ZukunftsMusik“ nicht nur die Chance zum Konzertbesuch, sondern erhielten vorab eine gut organisierte Konzert-Vorbereitung in der Schule und trafen und interviewten die Künstlerin direkt vor dem Konzert!

Die portugiesische Fado-Sängerin CARMINHO nahm sich vor ihrem umjubelten Konzert über eine halbe Stunde Zeit, um uns näher kennenzulernen (eine Schülerin stellte auf Englisch Klasse und Ausbildungsziele der Höheren Handelsschule vor). CARMINHO erzählte, dass sie ursprünglich auch eine Berufsidee Richtung „Wirtschaft“ gehabt hätte, sich dann aber doch für eine Karriere als Musikerin entschieden habe. Geduldig beantwortete sie unsere Fragen und freute sich über die kleine Aufmerksamkeit, die wir ihr mitbrachten!

Im Konzert interpretierte sie Lieder des brasilianischen Bossa Nova-Komponisten Antônio Carlos Jobim (YouTube-Tipp »Girl from Ipanema«), begleitet von einer tollen Band. Auch wenn die meisten von uns typischerweise andere Musik als Bossa Nova hören, so war es für alle ein beeindruckendes Konzert, speziell als CARMINHO im Rahmen der Zugaben ohne Mikrofon und ohne Begleitung ihrer Band sang und am Ende des Konzertes unsere Schülerinnen und Schüler (wir hatten Super-Karten im Parkett in den ersten Reihen) noch einmal persönlich grüßte!

Noch einmal vielen Dank an Frau Beinhauer und Frau Fellinger und das ganze Team „Education Schulkonzerte und ZukunftsMusik“ der Elbphilharmonie für die hervorragende Organisation unseres Besuches und Frau von Halle für die Konzert-Vorbereitung und Begleitung am Konzerttag!

Wir freuen uns schon auf den nächsten „Elphi-Besuch“, der im März 2018, wieder mit Schülerinnen und Schülern aus Klassen der Höheren Handelsschule, im Rahmen des Konzertes „SacrElektro“ (Schul-Programm der Elbphilharmonie) stattfinden wird.

Besuch der Elbphilharmonie