Top

Filmische Dokumentation des „ESF – Projektes dual & inklusiv

Das „ESF – Projekt dual & inklusiv, Berufliche Bildung in Hamburg“ geht nach dreieinhalb Jahren intensiver und erfolgreicher Projektarbeit in die Fläche: es sind inklusive Strukturen an den Projektschulen entwickelt, erprobt und implementiert worden. Nun gilt es im nächsten Schritt das Erreichte zu sichern und darüber hinaus die Inklusion in der beruflichen Bildung allgemein weiter zu entwickeln. Aus diesem Grunde wurde das TPC, Inklusion in der dualen Ausbildung verlängert.

Ziel des Projektes war und ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen oder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen die Teilhabe im Gesamtsystem Übergang Schule-Beruf und somit am ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dazu wurden in drei Teilprojekten die Berufsorientierung an den Stadtteilschulen (TPA), die Ausbildungsvorbereitung an den Berufsschulen und den Produktionsschulen (TPB) sowie die duale Ausbildung einschließlich der Möglichkeit zur beruflichen Qualifizierung (TPC) an geeigneten Projektstandorten zu inklusiven Bildungsangeboten weiterentwickelt.

Nach Abschluss des ESF-Projekts dual & inklusiv möchte das Projekt die Erfahrungen und Ergebnisse einer interessierten Fachöffentlichkeit präsentieren. Hierfür wurde im Auftrag des Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) ein Film produziert, der die Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt und zeigt, wie Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf gelingen kann.

Hier geht es zum Film