Top

Paris

Paris während der Berufsausbildung – ein unvergessliches Erlebnis

„Es war ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Obwohl ich am Anfang skeptisch war, bin ich jetzt überwältigt von der Stadt, den Begegnungen und der Zusammenarbeit in unserer Partnerschule.“ Das waren die Kommentare der Auszubildenden der Blockklasse für Kaufleute im Textileinzelhandel der Modebranche nach der Parisreise im Oktober 2018.

Die Auszubildenden lernen bei ihrem Aufenthalt durch Betriebsbeobachtungen den Einzelhandel im anderen Land kennen. Durch die Zusammenarbeit mit den französischen Auszubildenden bekommen sie Einblicke in die dortige Ausbildung, die Arbeitskultur, die Mode und das Kundenverhalten. Am letzten Tag präsentierten die Gruppen ihr Ergebnis.

„Ich hatte wirklich Vorurteile bevor ich kam. Jetzt habe ich gesehen, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben und das wir so viel voneinander lernen können. Wir gehen zurück und haben jetzt Freunde in Paris“, war das Resümee einer Auszubildenden aus Hamburg.

Seit sechs Jahren besteht ein regelmäßiger deutsch-französischer Austausch. Das Projekt ist implementiert in den Ausbildungsablauf der Blockklasse.

Die erste schriftliche Schulpartnerschaftserklärung entstand 2014. Nun wurde die Kooperationsvereinbarung aktualisiert und von beiden Schulleitungen am 25. Oktober 2018 unterzeichnet. Inhalt der neuen Konvention ist die Fortführung der bestehenden Projekte und der regelmäßige Austausch der Lehrkräfte.

Die Finanzierung der Projekte erfolgt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk www.dfjw.org , durch einen Eigenanteil der Auszubildenden sowie durch einen eventuellen Zuschuss des Schulvereins. Durch das Mandat des Hamburger Bürgermeisters als Bevollmächtigter für Deutsch-Französische kulturelle Angelegenheiten hat die Stadt Hamburg die Reise einmalig unterstützt.