Schüler:innen der BS02 gewinnen BERTINI Preis
Die Schüler:innen der BS02 wurden für ihr Engagement gegen Diskrimierung, Ausgrenzung und für Vielfalt, im Rahmen des Projekts „Julius Hirsch Schule“ am 27. Januar 2026 mit dem BERTINI Preis ausgezeichnet.
Eine Delegation von sechs Schüler:innen stellten das Projekt im Vorfeld beim BERTINI Forum im Dezember 2025 vor. Zunächst mussten die Schüler:innen einen Pitch halten, in dem sie verdeutlichten, was das Projekt und ihr Engagement ausmacht. Anschließend folgten vier Gesprächsrunden mit Jurymitgliedern des BERTINI Preis e.V.
Die Schüler:innen überzeugten die Jury mit ihrer Begeisterung sowie der Vielfalt der Themen des Projekts und mit ihrer Haltung zum Thema Antidiskriminierung.
Sie setzten sich gegen viele kreative und beeindruckende Projekte durch, die andere Schüler:innen im Rahmen ihrer Präsentation vorstellten.
Es folgte ein aufregender Tag, an dem der NDR, das Hamburger Abendblatt und die Projektpatin, Gabriele Kroch, die Schüler:innen an der BS02 besuchten. Auch hier standen die Schüler:innen den Medienvertreter:innen und Frau Kroch Rede und Antwort und das auf eine sehr überzeugende und euphorische Art und Weise.
Am 27. Januar fand dann die Preisverleihung im Ernst Deutsch Theater statt. Die namentlich ausgezeichneten Schüler:innen sahen zum ersten Mal den Film, den der NDR zum Projekt erstellt hatte. Dann der große Auftritt: alle Schüler:innen gingen auf die Bühne und Frau Kroch hielt ihre Laudatio. Frau Kroch hob die Vielfalt des Projektes hervor sowie dessen gemeinschaftsstiftenden Effekt. Weiter lobte sie den Mut, wie die Schüler:innen über die Schule hinaus ihre Haltung vertreten haben. Auch betonte sie, dass diese Leistung an einer beruflichen Schule, etwas ganz Besonderes ist. Sie wünscht den Gewinner:innen, dass ihr Wunsch, den Namen „Julius Hirsch Schule“ weiter zu tragen, in Erfüllung geht. Hannes Teetz hielt im Anschluss eine kurze Rede, in der hervorhob, dass dieser Preis ein Preis für die vielfältige Schulgemeinschaft der BS02 sei.
Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schüler:innen, die sich so sehr für die Demokratie und gegen Faschismus einsetzen und so klares Zeichen gegen Diskriminierung und für die Wahrung Menschenrechte einsetzen.
Wir hoffen, dass der Spirit dieses Projektes uns allen Rückenwind gibt für die weitere Arbeit im Sinne der Demokratiebildung und einer etablierten Erinnerungskultur an der BS02.
Herzlichen Glückwunsch an die 14 namentlich ausgezeichneten Schüler:innen und die gesamte Schüler:innengemeinschaft zu dem verdienten BERTINI Preis.
Preisträger:innen
- Lilly Michaelsen
- Anne Diewald
- Annika Schichta
- Hannes Teetz
- Levin Meier
- Maximilian Bauer
- Margaret Ermentraut
- Leif Syllwasschy
- Ansh Bhandari
- Joanna Teixeira Hohenhaus
- Darrel Sinning
- Michelle Andresen
- Anna Ralfs
- Dave Kauer
Der Beitrag des NDR ist unter folgendem Link abrufbar: NDR-Beitrag zum Aktionsmonat Julius Hirsch der BS02
Impressionen der Bertini-Preisverleihung